Unsere Lokalhelden auf dem Sternenzelt-Areal

Von Rostockern für Rostocker für Alle – nachhaltig und regional! Unter diesem Motto wird das Areal Zum Sternenzelt auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt auch dieses Jahr weiter ausgebaut. Auf dem Gelände entsteht das Geschenk-Lokal, indem sich junge Rostocker und regionale Unternehmungen aus der Kunst-, Kultur- und Kreativbranche und Vereine präsentieren werden. Auf der Streetfood-Gasse wird durch die lokalen Vertreter aus der Streetfood Szene, mit Ihren in Liebe gefertigten Erzeugnissen,  um euer leibliches Wohl gesorgt.

Das war das Geschenk-Lokal 2016

Geschenk-Lokal 2016

Unsere MitstreiterInnen 2016

Kreativkind © Frau SchaelKreativkind

“Wenn wir Zufriedenheit nicht in uns selbst finden, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen.” (Francois VI. Duc de La Rochefoucauld).
Der Mensch nimmt sich das, was ihn zufrieden stellt. Ohne das Ausleben von Kreativität würde mir etwas in meinem Leben fehlen. Anfänglich als Hobby ausgelebt, wurde Kreativkind letztlich im Februar 2015 in Rostock gegründet. Als gebürtige Rostockerin biete ich meine Schmucksachen auf lokalen und regionalen Kreativmärkten sowie in unterschiedlichen Geschäften an. Zudem leite ich das wöchentlich stattfindende Format „Gemeinsam Töpfern“ im Warnow Valley – dem Kultur- und Kreativquartier Rostocks. Daneben werden bei Kindergeburtstagen, Junggesellinnenabschiede und Weihnachtsfeiern regelmäßig wundervolle und einzigartige Keramikprodukte geformt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kreativkind.com

Auguste86 © Frau SchaelAuguste 86

für dich · echt · handgemacht
Eigentlich sind wir, Philipp und Marten, zwei ganz normale Jungs. Etwas groß geraten und immer auf dem Fahrrad unterwegs. Was uns antreibt, ist der Gedanke optimale Jacken und Taschen für Fahrradfahrer zu individualisieren und zu produzieren. Wir möchten, dass ihr euch in der Klamotte wohl fühlt und den größtmöglichen Nutzen aus unseren Produkten zieht. Jacke passt, Tasche sitzt. Diese Idee setzen wir durch an euch angepasste Schnitte und eine bewusste Herstellung um. Handarbeit und ausgewählte Materialien stehen dabei im Zentrum unseres Unternehmens. Das Ergebnis soll euch durch Passform, Langlebigkeit und Funktionalität überzeugen!

Weitere Informationen finden Sie unter www.auguste86.de

 Frau Schael © Teresa Trabert Frau Schael

Die Liebe zur Heimat spiegelt sich in den Bildern der Fotografin und Designerin wieder. Fasziniert von Wasser und Licht, scheinbar unendlichen Weiten und den Menschen, die in Mecklenburg leben, werden Momente und Stimmungen festgehalten, die in quadratischen kleineren und opulent großen Formaten ausgestellt und zum Verkauf angeboten werden. Schwerpunkt der gezeigten Arbeiten ist das Maritime. Außerdem präsentiert Frau Schael eine liebevoll handgefertigte Postkartenedition, passend zur Weihnachtszeit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.frauschael.de


Tine Schulc © Frau SchaelTine Schulz

Ich bin Tine, 35 Jahre alt und zeichne eigentlich, seitdem ich den Stift halten kann. Nie dachte ich daran, das Zeichnen irgendwann einmal zum Beruf zu machen. Nach einer Ausbildung zur Mediengestalterin, einem Kommunikationsdesign-Studium und einigen Zwischenstationen bin ich jetzt in Rostock hängen-geblieben und arbeite von hier aus als freiberufliche Illustratorin und Grafikerin. Wenn ich nicht gerade Kinderbücher illustrierte, zeichne und drucke ich kleine feine Postkarten, Plakate und bunte Machwerke in meiner genau so kleinen Siebdruckwerkstatt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tineschulz.de und frauschulz.blogspot.com

nähmarie © Frau Schaelnähmarie

Maria Neumeister ist auf der Insel Usedom aufgewachsen und lebt inzwischen in Rostock. Dort arbeitet sie als Kreativmacherin, Autorin und Bloggerin. Seit Juni 2012 betreibt sie ein kleines Studio in der KTV, wo man ihr beim Arbeiten über die Schulter schauen und vor Ort das ein oder andere Unikat erwerben kann. 2013 erschien ihr erstes eigenes Kreativbuch zum Thema „Upcycling“, 2015 folgte dann ein weiteres zum Thema „DIY Camping“. Maria liebt das Meer, den Sommer und ihren alten VW-Bus, darüber schreibt sie auch auf www.nähmarie.de.

Federkram © Frau SchaelFederkram

Wir machen handgemachte Schreibfedern, Schmuck, Steampunk und einiges mehr.

Weitere Infos finden sie unter www.federkram.de  und im NDR Beitrag über uns.

 

Frauen in die Wirtschaft © Frau SchaelFrauen in die Wirtschaft mit dem
Upcycling Atelier

Das Projekt „Upcycling Atelier“ wurde 2013 ins Leben gerufen, um Menschen unterschiedlicher Herkunfts- länder für eine nachhaltige, soziale und ökologische Lebensweise zu begeistern. In Gemeinschaft werden neue, nützliche und vor allem auch schöne Erzeugnisse aus Gebrauchtem hergestellt. Das Alte und Gebrauchte wird mit handwerklichem Geschick und weiteren Zusatzmaterialien wie z.B. Nähgarn, Klebstoff, Draht, Holz, oder Farbe in ein neues Produkt verwandelt – ein kreatives Stoppzeichen gegen den Trend der Wegwerfgesellschaft.

Einfach PaulaEinfach Paula

Ich lebe in Rostock, bin 32 Jahre alt und gründete mein Label Einfach Paula 2012. Ich fertige individuelle, detailverliebte Bilder mit Tiefe. Es ist alles personalisierbar.

Weitere Informationen finden Sie unter www.facebook.com/einfachpaula.rostock

MaximkoMaximko

Als freiberuflicher Illustrator habe ich eine Menge Spaß verschiedenste Zeichnungen für Spiele, Bücher und Werbung zu kreieren. Angefangen hatte ich mit Mangazeichnen, arbeitete dann als Festangestellter Concept Artist in einer Computerspiele-Firma. Nach mehreren Jahren auf Reisen genieße ich nun das Leben in Rostock. Ich gebe mein Wissen in verschiedenen Zeichenkursen weiter und baue meine eigene Marke “Tentangli” auf. Dabei kreiiere ich Zeichen-vorlagen zum Ausmalen – für jung und alt. Ich freue mich auf Euren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt!

Weitere Informationen finden Sie unter www.maximko.de

Tanos KeramikTanos Keramik

Vor einem Jahr haben wir unsere Töpferwerkstatt in Rostock eröffnet. Ihr könnt uns in der Werkstatt direkt bei der Produktion der Keramik zusehen und natürlich auch gleich einkaufen. Wir bieten Kindergeburtstage und verschiedene Töpferkurse an. Neben  der Keramik haben wir Silberschmuck aus Barcelona und aus eigener Produktion im Angebot.

Weitere Informationen finden sie unter www.rostocker-kunsthandwerk.de

iffetsiffets

Ahoi, ich bin Steffi aka iffets! Geboren, aufgewachsen und sozialisiert in der wunderschönen Hansestadt Rostock! Ein echtes Küstenkind eben und deshalb geht es hier auch gerne maritim zu!
Stoff ist mein Material! Ich verarbeite ihn zu Praktischem wie Kosmetik- und Handytaschen oder Tabaktaschen, aber auch zu Schmuckstücken aus Stoff… Ohrringe, Haarpangen und Ketten!

Weitere Informationen finden sie unter www.iffets.de 

MeerschmuckMeerSchmuck

MeerSchmuck kreiert einzigartige Schmuckstücke aus Ostsee Strandfunden. Vor allem Seeglas wird Pur oder mit anderen Funden, wie Muscheln, Porzellan oder auch Treibholz, kleinen Steinen, Zuchtperlen und Bernstein aber auch mit facettierten Glasperlen kombiniert. Die Strandfunde werden mit hochwertigen Materialien wie 925 Silber, Edelstahl oder Leder kombiniert. Vor allem das Meerglas wurde von Wasser, Wind, Sand und Sonne weich bearbeitet. Jede Meereskreation ist ein Unikat. Liebevoll als Einzelstück oder als limitierte Auflage in Handarbeit gefertigt.

Weitere Informationen finden sie unter meerschmuck.blogspot.de

whitesandyWhite & Sandy

WHITE & SANDY ist ein Modelabel aus Rostock. Unser Angebot umfasst neben Shirt’s, Pullis und Accessoires auch Kleider, Tops und Tank-Tops. Unsere Ideen und Motive entstammen oft einzigartigen Momenten im Leben: am Meer, an einem Abend mit Freunden, während des Segelns oder beim Reisen durch schöne Landschaften. Die Produkte werden von uns kreiert. Unsere Motive drucken wir im Siebdruckverfahren per Hand. Sowohl die Farben als auch die Textilien sind nach dem Ökotex Standard 100 zertifiziert. Weiterhin wurden die Textilien gemäß den Richtlinien der Fair-Wear-Foundation kontrolliert gefertigt und fair gehandelt. Alle Artikelbestandteile sind ohne tierischem Ursprung. Jedes einzelne Produkt ist so wie wir – besonders und einzigartig!
Weitere Informationen finden Sie unter:  ww.whiteandsandy.de

daneDane Hartmann

Seit vielen Jahren vom Nähen begeistert, brauchte es für die Rostockerin eine Weltreise und eine Schwangerschaft um die 1.Naht zu nähen.
Dane bezeichnet ihre internationalen “fabrics” als Freunde und kennt die Stoffläden von Chiang Mai bis Kapstadt. Seit 2013 näht sie mit viel Liebe und Begeisterung ihre bunten Unikate für Erwachsene und Kinder. Sie bezeichnet sich als “stoffsüchtig”, liebt starke Farben und Kontraste und bewundert ihre 2-jährige Assistentin Freja, die schon Stecknadeln anreichen um beim Zuschneiden helfen kann.

Rhetorische QuartettDas Rhetorische Quartett

Das Rhetorische Quartett ist ein Debattierspiel. Jede Karte beschreibt dabei einen Fehlschluss oder eine fragwürdige Argumentationsweise, mit denen spielerisch Diskussionen geführt werden können. Die unseriöse Natur der rhetorischen Mittel sorgt dabei für einen hohen Unterhaltungswert. Taktik und rhetorisches Geschick sind ebenso gefragt wie sprachliches Improvisationsvermögen und ein wenig Glück.
Geboren wurde die Idee 2013 auf einem Rostocker Vortrag zu Trugschlüssen und Sophismen. Nach einem erfolgreichen Crowdfunding 2014 wird es nun auch professionell produziert.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.rhetorisches-quartett.de/

Und einigen mehr!

Künstler im Sternenzelt

Titua © Frau SchaelTitua

Bevor Nelson Vasquez Reyes 2015 nach Rostock kam, hat er in Santo Domingo gelebt. Dort schuf er zum größten Teil Plastiken aus Altmetall. Seine Ausdrucksmittel sind „Ready Made“ und das Modellieren dreidimensionaler Kollagen mit verschiedensten Materialien. Dazu meint er: „Mir gefällt es, mich mit der Parallelwelt in der ich lebe zu verbinden. Ich sehe mich als jemand der Objekte wiederverwertet. Ich erforsche und suche überall in meiner Umgebung Objekte, die ich bei Zeiten hervorholen kann, um sie dem Werk das ich gerade kreiere zu Gute kommen zu lassen.”

Weitere Informationen finden Sie unter:  https://www.facebook.com/titu.art
Tel: Spanisch: 0152/57148489 Deutsch: 0176/78772241

Vertreter auf der Streedfood-Gasse

Grüne Kombüse © Frau SchaelDie Grüne Kombüse

Ist DER Anlaufpunkt für pflanzliche, alternative und frische Küche in der Rostocker Altstadt.
Wir legen hohen Wert auf regionale und saisonale, qualitativ hochwertige Lebensmittel die über den konventionellen Standard hinaus gehen. Mit dieser Leidenschaft möchten wir ein Stückchen Abwechslung auf eure Teller zaubern und beweisen das kreative Pflanzenküche nicht langweilig sein muss. Dabei sprechen wir nicht nur Vegetarier und Veganer an, sondern vor allem Menschen die das Besondere und Neue auf ihrem Teller schätzen.

Weitere Informationen rund um die Grüne Kombüse findet ihr unter: www.gruenekombuese.de

Pesto Peter © Frau SchaelPesto Peter

Dieses Jahr gibt es bei Pesto Peter frisch frittierten Kürbis aus der Regionen , Giant Burger & Pommes. Natürlich ist der Klassiker Pasta mit Pesto auch dabei. Alle Gerichte werden mit Soßen, Dips und Pesti aus seiner Feinkost Manufaktur in Rostock serviert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pestopeter.de